Vorwort

Herzlich Willkommen auf meinem Blog zur meiner Transalp 2015.

Für diesen Sommer will ich zusammen mit meinem Sohn meine erste Transalpüberquerung bezwingen. Im Winter hat sich dieser Traum zur Wirklichkeit entwickelt und das eher durch Zufall. Mein Sohn hat von seinem gespartem Taschengeld im Frühjahr sich ein neues MTB Rad gekauft und von daher sollte das neue Rad schon mal die Alpen zu sehen bekommen. Ferien mit dem MTB sollten her, und was gibt es nichts Besseres als eine Transalp zusammmen mit dem Sohn zu meisteren. Also dann wurde ab Frühjahr aktiv mit der Planung begonnen.

Wir inspirierten uns an der Albrecht-Route, aus dem einzigen Grund, daß wir, wenn möglich, sehr wenig Tragepassagen wollten und für eine erste Transalp auf verlässliche Daten zurückgreifen wollten. Jedoch mit der einen oder anderen Variante. So daß wir unbedingt das Val d’Unia einbauen möchten und Start sollte auch nicht Garmisch sondern Mittenwald sein. So wurden aus 7 Tagen schlußendlich 8 mit ca. 500km und ca.15000hm.

Ich möchte auch noch kurz unser 2Mann-Team vorstellen :

Mein Sohn Maurice, fast 17Jahre, U-19 Fahrer mit grossem Anhang zum Cyclocross und MTB.

Ich, Georges, 48 Jahre, eher leidenschaftlicher Rennradfahrer, der leider nur in den Sommerferien mit dem MTB fährt und nur das die letzten Jahre stets im Allgäu.

Dann werden noch meine Frau, Sandra, und meine jüngste Tochter, Sophie, uns mit dem Auto begleiten. Das hat den Vorteil dass Erstens der Rücktransport sehr einfach geregelt ist, und wenn wirklich unmögliches Wetter sein sollte, wir auf das Auto zurückgreifen können. Wir brauchen auch nicht das ganze Gepäck im Rucksack zu tragen, ein Tagesrucksack genügt. Und sollte mein Arthrose Grad 4 geschädigtes Knie mir sehr grosse Probleme bereiten, wäre dann auch einfach an ein Abbruch zu denken … was ich nicht hoffe.

Jetzt sind es nur noch 2 Wochen  ….  hoffentlich gutes Wetter 🙂