Fazit

Ohne Platten sind wir bei trotzdem schlechten Wetterbedingungen durchgekommen. Ja im Endeffekt hatten wir nur 2 von 8 Tagen wo die Sonne schien und es nicht regnete. Gefahren sind wir 501km mit 12336hm Aufstieg. Ich hatte die Panne mit dem Freilauf zu beklagen was jedoch, sich durch den hervorragenden Service aus dem Scott Geschäft in Scuol als Glück im Unglück erwies. Klasse Service von Bikeria (dem Mechaniker Gian Duri Crastan). Was die Uebernachtungen betrifft war alles dabei, von Top bis Flop. Top ganz klar : Galtür Hotel Luggi und Madonne di Campiglio das Hotel del la Sportivo. Dann war die JuHe in Sta. Maria auch sehr zu empfehlen, nicht nur preislich, denn in der Schweiz ist ja Ferien machen für einen Normal-Sterblichen fast unmöglich. Die Pizza Magharita kostet hier 18Euro ! Als Flop, ganz klar das Albergo Figidolfo in Prescasaglia, denn wer will schon ein Raucherzimmer und Rauchen sollte in jedem Hotelzimmer verboten sein. Die Transalp für Maurice und mich war eine schöne Erfahrung. Wir haben uns toll verstanden und hatten mächtig Spaß. Vom sportlichen war ich komischerweise überrascht daß das ohne weiteres zu meistern ist. Ok, die Beine taten am Ende immer weh wenn wieder kräftiger Anstieg zu fahren war, aber alles im grünen Bereich. Sitzleder war für mich kein Problem. Maurice hatte schon eher mit schmerzendem Hintern zu kämpfen, was, meiner Meinung, als Ursache sein Hardtailrad war. Ein Fullyrad ist da etwas schonender, was jedoch für diese Transalp kein Muss ist. Die Strecken habe ich via Gpsies auf der Basis von der Albrechtroute gezeichnet. Dies hat mit meinem Garmin 810 hervorragend geklappt und wir haben uns nie verfahren. Dieselbe Strecken tat ich als TCX auf dem Garmin 500 von Maurice und er konnte ebenfalls sich Bestens orientieren. Als Karte habe ich die Garmin Transalp Pro V4 verwendet. Meiner Meinung klappt es ebenfalls mit der Openstreet MTB Alps. Jetzt heißt es diese Tour nochmals mental zu verarbeiten und dann gegebenfalls eine neue Tour auf anderer Basis zustarten, denn nach der Transalp ist vor der Transalp; Das Internet ist voll von Beispielen. Ich hoffe daß dieser Blog, mitsamt den Fotos als Inspiration für Andere dienen wird und helfen kann sein geliebtes MTB über die Alpen zu führen …